Free! to be me

2016 war es für mich an der Zeit „etwas zurückzugeben“. Ich lernte die kleine Schweizer Hilfsorganisation „Seed of Small Beginnings“ kennen, deren Ziel es ist, die Lebensbedingungen Not leidender Kinder und ihrer Familien in Kambodscha dauerhaft zu verbessern und damit einen sinnvollen und nachhaltigen Beitrag zur Reduktion von Armut zu leisten. Im Fokus stehen dabei die Qualität der Bildung sowie Hygiene und Gesundheitsversorgung.

Rund 250 Kinder profitieren mittlerweile von dem Bildungsangebot in einer Privatschule am Stadtrand von Battambang und in einer öffentlichen Grundschule im Dschungeldorf Bech Khlok. „Seed“ hat die Schulgebäude errichtet und Bibliotheken ausgestattet, stellt die kambodschanischen Lehrkräfte und Schulmaterialien zur Verfügung und bietet darüber hinaus ein buntes Zusatzangebot für die Schüler*innen an. Mein Auftrag: Ich sollte ein spezielles Unterrichtskonzept entwickeln, das auf Basis von Singen, Tanzen und Schauspielen das Selbstbewusstsein der Kinder fördert. Die „Free! to be me lessons“ wurden geboren, die ich 2016 und 2019 ehrenamtlich in den „Seed“-Schulen unterrichtete.

© Florian Pahler

Warum wird das in Kambodscha so dringend benötigt? 

Das kambodschanische Volk litt in den 70er Jahren unter der Schreckensdiktatur der Roten Khmer. Über zwei Millionen Kambodschaner (das sind ca. ¼ der Bevölkerung) fielen einem Genozid zum Opfer. Das zerrüttete Land wurde im Anschluss ca. 20 Jahre lang von Vietnam besetzt. Nun gilt es die Kinder mental zu stärken, damit sie aus eigener Kraft heraus ihre Heimat wiederaufbauen können. Das veraltete Schulsystem in Kambodscha scheint dieser Aufgabe aufgrund mangelnder Reformen alleine nicht gewachsen. Die Kinder lernen an staatlichen Schulen ausschließlich über Wiederholung des Lernstoffes in der Masse. Genau dort setzen meine “Free! to be me lessons” an.

Was sind die Free! to be me lessons?

Diese Unterrichtseinheiten basieren auf einer künstlerisch-kreativen Erlebnispädagogik. Sie trainieren und fördern bei Kindern und Jugendlichen das Vertrauen in sich selbst und andere, Mut, Vorstellungskraft, Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Individualität und  Selbstbewusstsein. Da ich vier Klassen unterschiedlicher Altersstufen unterrichtete, konzipierte ich altersgerechte Lehrpläne und ließ sie von deutschen Lehrern pädagogisch aufbereiten. Der Unterricht findet immer auf Englisch mit einem kambodschanischen Übersetzer statt und die durchgeführten Übungen sowie weiterführendes Lernmaterial werden den Lehrkräften vor Ort zur Verfügung gestellt. Sie dienen als Impulsgeber für die Fortsetzung dieser Unterrichtsart.

© Florian Pahler

Und jetzt?

Mein erster Einsatz in Kambodscha im Jahr 2016 hat mich stark geprägt. Es ist erstaunlich, wie wenig monetärer Einsatz nötig ist, um die Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungsländern nachhaltig zu verbessern. Für mich ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“ die sinnvollste Form der Entwicklungshilfe. Zu beobachten, wie die Kinder sich innerhalb kurzer Zeit von zunächst schüchternen Schüler*innen zu selbstbewussten Individuen entwickeln ist die schönste Belohnung der Welt. Aus diesem Grund bin ich Gründungsmitglied von „Seed of Small Beginnings Germany“ geworden. Im Juni 2019 war ich wieder vor Ort und habe neben dem Unterrichten der „Free! to be me lessons”  geholfen einen Dschungel-Kindergarten zu errichten und zu eröffnen. Denn: „from the tiniest seed grows the tallest tree“. 

 

Wenn Ihr Euch für Entwicklungshilfe in anderen Ländern einsetzt und daran interessiert seid, dass ich die „Free! to be me lessons“ auch dort unterrichte, dann kontaktiert mich gerne.

Falls Ihr mehr über Kambodscha und meine Arbeit dort in Form meines Erlebnisberichts „Faszination Kambodscha“ erfahren möchtet, könnt Ihr mich gerne im Rahmen einer Spendenaktion einladen. Kontaktiert mich einfach direkt über das Kontaktformular.


Weiterführende Infos auf: www.seedbeginnings.com